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Beschwerdemanagement-Grundsätze der Stadtsparkasse Barsinghausen

I. Vorwort

Für uns steht die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle. Es ist uns wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern. Wir haben daher eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder Probleme zu beheben. Damit wollen wir die Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung sicherstellen.

Mit den vorliegenden Grundsätzen geben wir Ihnen einen Überblick zu dem Prozess der Bearbeitung Ihrer Beschwerden.

II. Verfahren der Beschwerdebearbeitung

(1) Alle (potenziellen) Kundinnen und Kunden (z. B. Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen), die von einer Dienstleistung bzw. Geschäftsaktivität der Stadtsparkasse Barsinghausen berührt werden, können Beschwerde einlegen.

(2) Für die Bearbeitung von Beschwerden verantwortlich ist die Beschwerdestelle der Stadtsparkasse Barsinghausen. Beschwerden können sowohl elektronisch als auch schriftlich bzw. mündlich an die Stadtsparkasse Barsinghausen gerichtet werden.

Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail-Adresse

                                                          

                                                            vorstandsstab@ssk-barsinghausen.de

 

verschickt werden.

Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:

                                                            Stadtsparkasse Barsinghausen
                                                            Vorstandsstab
                                                            Deisterstr. 1a
                                                            30890 Barsinghausen

Weitere Hinweise zur Beschwerdestelle finden sich auch auf unserer Internetseite.

(3) Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

       • Ihre vollständigen Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse);
        • Beschreibung des Sachverhaltes;
        • Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, was mit der Beschwerde erreicht werden
            möchte (z. B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit);
        • Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwendigen Unterlagen (sofern vorhanden);
        • sofern Sie sich namens und im Auftrage einer anderen Person an uns wenden, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.
       
(4) Sie erhalten von uns grundsätzlich eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Beschwerde. Können wir die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeiten, so erhalten Sie bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort. Unsere Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Beschwerdeeingang. Geben wir Ihrer Beschwerde nicht vollständig statt, erhalten Sie hierfür eine verständliche Begründung.

(5) Mitunter kommt es leider vor, dass wir keine zufriedenstellende Lösung für Sie finden. Sie können sich in diesem Fall mit Ihrer Beschwerde an die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle wenden.

        Bei Streitigkeiten mit der Stadtsparkasse Barsinghausen besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes zu wenden. Das Anliegen ist in Textform an folgende Adresse zu richten:

                                                               Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
                                                                Schlichtungsstelle
                                                               Charlottenstraße 47
                                                               10117 Berlin
                                                                Internet: http://www.dsgv.de/schlichtungsstelle

        Näheres regelt die Verfahrensordnung der DSGV-Schlichtungsstelle, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Stadtsparkasse Barsinghausen nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor dieser anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teil.

        Ferner haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen, sofern Ihre Beschwerde einen behaupteten Verstoß gegen Vorschriften betrifft, deren Einhaltung die Bundesanstalt überwacht.

         

III. Sonstige Hinweise

 

(1) Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.

(2) Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft.

 

[Stand: 10/2018]

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