Beschwerdemanagement-Grundsätze der Stadtsparkasse Barsinghausen
I. Vorwort
Für uns steht Ihre Zufriedenheit an erster Stelle. Es ist uns wichtig, Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu
äußern. Wir haben daher eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder Probleme zu beheben. Damit wollen wir dauerhaft eine hohe Kundenzufriedenheit und eine langfristige
Kundenbindung sicherstellen.
Mit den vorliegenden Grundsätzen geben wir Ihnen einen Überblick zu dem Prozess der Bearbeitung Ihrer Beschwerden.
II. Verfahren der Beschwerdebearbeitung
(1) Alle (potenziellen) Kundinnen und Kunden – zum Beispiel Einzelpersonen, Organisationen oder Unternehmen – die von einer Dienstleistung bzw. Geschäftsaktivität der Stadtsparkasse Barsinghausen berührt
werden, können Beschwerde einlegen.
(2) Für die Bearbeitung von Beschwerden verantwortlich ist das Beschwerdemanagement der Stadtsparkasse Barsinghausen. Beschwerden können Sie sowohl elektronisch als auch schriftlich oder mündlich an die Stadtsparkasse Barsinghausen richten.
Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail-Adresse
vorstandsstab@ssk-barsinghausen.de
verschickt werden.
Bei schriftlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an:
Stadtsparkasse Barsinghausen
Vorstandsstab
Deisterstr. 1a
30890 Barsinghausen
(3) Für die Bearbeitung Ihrer Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:
(4) Sie erhalten von uns grundsätzlich eine Bestätigung des Eingangs Ihrer Beschwerde. Können wir die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeiten, so erhalten Sie bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort. Unsere Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Beschwerdeeingang. Geben wir Ihrer Beschwerde nicht vollständig statt, erhalten Sie hierfür eine verständliche Begründung.
(5) Mitunter kommt es leider vor, dass wir keine zufriedenstellende Lösung für Sie finden. Sie können sich in diesem Fall mit Ihrer Beschwerde an die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle wenden.
Bei Streitigkeiten mit der Stadtsparkasse Barsinghausen besteht die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes zu wenden. Das Anliegen ist in Textform an folgende Adresse zu richten:
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Schlichtungsstelle
Charlottenstraße 47
10117 Berlin
Internet: http://www.dsgv.de/schlichtungsstelle
Näheres regelt die Verfahrensordnung der DSGV-Schlichtungsstelle, die auf Wunsch zur
Verfügung gestellt wird. Die Stadtsparkasse Barsinghausen nimmt am Streitbeilegungsverfahren vor dieser anerkannten Verbraucherschlichtungsstelle teil.
Ferner haben Sie die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen, sofern Ihre Beschwerde einen behaupteten Verstoß gegen Vorschriften betrifft, deren Einhaltung die Bundesanstalt überwacht.
III. Sonstiges
(1) Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.
(2) Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft und auf der Internetseite der Stadtsparkasse Barsinghausen veröffentlicht.
[Stand: 09/2018]